Projektleitung und fachliche Unterstützung bei der Implementierung eines neuen ZahlungsdienstleistersTUI fly

Das Unternehmen

Die Fluggesellschaft TUI fly fliegt für TUI und andere Reiseveranstalter zu den klassischen Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer, auf die Kanarischen Inseln, auf die Kapverden, nach Madeira und Ägypten.

Die TUI fly Vermarktungs GmbH als Betreiberin des Flugportals TUIfly.com ist eine Tochter der TUI Deutschland GmbH und gehört zur TUI Group, dem weltweit größten Touristikkonzern.

Auf einen Blick:

  • Implementierung eines neuen Dienstleisters für die Zahlungsabwicklung
  • Anbindung an SAP und Flugreservierungssystem
  • Projektmanagement und fachlicher Support durch neusta enterprise services

Die Aufgabe

TUI fly hatte sich entschieden, den Payment Service Provider (PSP), der die Kundenzahlungen zu den Zahlungsanbietern (z.B. Kreditkartenunternehmen) abwickelt, zu wechseln. Der neue Zahlungsdienstleister musste sowohl mit dem Reservierungssystem New Skies als auch mit dem Finanzsystem SAP und den unterschiedlichen Kreditkarten-Acquirern verbunden werden.

Ein erfahrener SAP-Berater und Projektmanager von neusta enterprise services übernahm die Leitung und fachliche Begleitung des Projektes.

Die Umsetzung

Das Kernprojektteam bestand aus dem Projektleiter, Entwicklern der TUI InfoTec, Experten aus den Fachbereichen bei TUI und TUI fly sowie Ansprechpartnern auf Seiten des PSPs und der Kreditkarten-Acquirer.

Da die Projektmitglieder und Systembetreiber an verschiedenen deutschen und internationalen Standorten ansässig waren, lag eine Herausforderung darin, den Informationsaustausch primär remote zu gestalten.

Der neusta-Projektleiter erstellte eine Ist-Analyse und die darauf aufbauende Konzeption in Richtung SAP-System. Er erstellte die weiterführende Roadmap und koordinierte die Abstimmung und Programmierung der neuen Schnittstellen zwischen den beteiligten Projektmitgliedern. Für die Überführung der Daten in SAP mussten relativ große Dateien ausgelesen werden. Schließlich wurden die umfangreichen Tests fachlich begleitet.

Das Ergebnis

Der Austausch des Payment Service Providers wurde für die Endkunden der TUI fly „geräuschlos“ durchgeführt. Sofort ab dem Go-Live wurden sämtliche Zahlungen erfolgreich über den neuen PSP abgewickelt. Auch die neue SAP-Schnittstelle lief reibungslos.

Eingesetzte Technologien

  • SAP ERP
  • SAP Process Integration (PI)
  • Navitaire New Skies
  • DAPTIV

Realisiert durch

  • neusta enterprise services

Ansprechpartner

Titelfoto: TUI Group