DigitalisierungsstrategieDein Partner auf der digitalen Reise

Strategisch
in die Zukunftdabei Chancen erkennen und nutzen

Begriffe wie das Internet der Dinge, Industrie 4.0, Big Data und Digitalisierung sind allgegenwärtig. Was sich dahinter verbirgt: Der flächendeckende Einzug von Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Vernetzung von Dingen, Diensten und Daten – ein enormes Potenzial für Unternehmen fast aller Branchen. Der damit einhergehende Paradigmenwechsel ermöglicht nicht nur eine Echtzeitfähigkeit der Produktion und Dienstleistungserbringung.

Was bedeutet Digitalisierung ganz konkret für dein Unternehmen? Welche Unternehmensbereiche und Prozesse können nutzbringend digitalisiert werden? Welche zuerst? Wie bleibt man wettbewerbsfähig und zukunftssicher? Gemeinsam mit dir machen wir uns an die Beantwortung dieser Fragen und heben die Chancen der Digitalisierung für dein Unternehmen. Mit Big Data-Analysen lassen sich zudem Geschäftsdaten gezielt nutzen und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Der Weg zu einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie:

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen – doch ohne eine klare Strategie bleibt ihr Potenzial ungenutzt. neusta enterprise services begleitet dich auf deinem Weg von der ersten Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung. Mit fundiertem Know-how, agilen Methoden und praxisnaher Beratung entwickeln wir maßgeschneiderte Digitalstrategien, die dein Unternehmen zukunftssicher und wettbewerbsfähig machen. Wir verstehen deine Strukturen, identifizieren Optimierungspotenziale und setzen gemeinsam nachhaltige digitale Lösungen um. Dabei gehen wir wie folgt vor:

Umfassende Analyse und Bewertung

Gemeinsam führen wir eine gründliche Analyse der aktuellen digitalen Infrastruktur, Prozesse und Ressourcen deines Unternehmens durch. Dabei können wir uns auf das gesamte Unternehmen oder eine Abteilung konzentrieren. Die Ergebnisse der Analyse dienen als eine fundierte Grundlage für die Entwicklung der Digitalstrategie.

Ziele und Prioritäten

Gemeinsam definieren wir klare Ziele und Prioritäten für die Digitalisierung deiner Abteilung oder deines Unternehmens. Dabei behalten wir stets Anforderungen und strategischen Zielen im Blick

Stakeholder Engagement

Auf der Grundlage einer Stakeholder-Analyse unterstützen wir bei der Einbindung aller relevanten Stakeholder:innen, sei es intern oder extern. Ein frühzeitiges Einbinden aller relevanten Stakeholder:innen sorgt für eine bessere Akzeptanz der Digitalisierungsstrategie.

Entwicklung einer Strategie

Basierend auf unseren Erkenntnissen und dem Input der relevanten Stakeholder:innen entwickeln wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie, die konkrete Handlungsempfehlungen und Roadmaps für die Umsetzung enthält. 

Technologieberatung

Wir unterstützen dich mit einer ganzheitlichen Beratung und maßgeschneiderten Empfehlungen zu den optimalen Technologien, Plattformen und Lösungen. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die zuvor definierten Anforderungen, sondern auch zukünftige Entwicklungen und Trends. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige und effiziente Umsetzung deiner Digitalisierungsstrategie zu ermöglichen – mit Lösungen, die skalierbar, innovativ und perfekt auf dein Unternehmen zugeschnitten sind.

Umsetzungsunterstützung und Projektmanagement

Wir begleiten dich bei der erfolgreichen Umsetzung deiner Digitalisierungsstrategie, indem wir qualifizierte Ressourcen bereitstellen und eine reibungslose Koordination aller Prozesse gewährleisten. Durch eine strukturierte Planung und agile Steuerung sorgen wir dafür, dass definierte Ziele und Meilensteine termingerecht erreicht werden – effizient, transparent und mit maximalem Mehrwert für dein Unternehmen. 

5 Tipps für eine erfolgreiche digitale Transformation

1. Alles auf einmal geht nicht.

Priorisiere deine Digitalisierungsvorhaben. Welche liefern deinem Unternehmen den höchsten Nutzen? Lassen sich quick wins generieren? Wo sind die low hanging fruits? Bei der Priorisierung können Scoring-Methoden behilflich sein.

2. Gehe agil vor.

Für ausführliche Pflichtenhefte, die bereits nach wenigen Wochen überholt sind, ist keine Zeit. Mit agilen (zumindest aber hybriden) Vorgehensweisen erhältst du schnelle Ergebnisse, setzt Ressourcen effizient ein und sparst Zeit und Geld.

3. Verabschiede dich von streng hierarchischen Organisationsmodellen.

Unternehmen müssen mit digitalen Disruptoren mithalten, die wendig und schnell agieren. Hierarchische Kommandostrukturen kennen die nur aus Geschichtsbüchern.

4. Richte dein Handeln auf deine Kund:innen aus.

Lerne sie näher kennen und entwickle ausschließlich Produkte und Services, die deinen Kund:innen einen Nutzen stiften.

5. Nutze vorhandene Technologiestandards.

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Maßgeschneiderte Tools sind an manchen Stellen unverzichtbar. Wer aber alles selbst und von Grund auf neu entwickeln will, läuft Gefahr, abgehängt zu werden.

Priorisiere deine Digitalisierungsvorhaben. Welche liefern deinem Unternehmen den höchsten Nutzen? Lassen sich quick wins generieren? Wo sind die low hanging fruits? Bei der Priorisierung können Scoring-Methoden behilflich sein.

Für ausführliche Pflichtenhefte, die bereits nach wenigen Wochen überholt sind, ist keine Zeit. Mit agilen (zumindest aber hybriden) Vorgehensweisen erhältst du schnelle Ergebnisse, setzt Ressourcen effizient ein und sparst Zeit und Geld.

Unternehmen müssen mit digitalen Disruptoren mithalten, die wendig und schnell agieren. Hierarchische Kommandostrukturen kennen die nur aus Geschichtsbüchern.

Lerne sie näher kennen und entwickle ausschließlich Produkte und Services, die deinen Kund:innen einen Nutzen stiften.

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess. Maßgeschneiderte Tools sind an manchen Stellen unverzichtbar. Wer aber alles selbst und von Grund auf neu entwickeln will, läuft Gefahr, abgehängt zu werden.

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