Prozessautomation & Kundenserviceautomation (RPA)Mit Künstlicher Intelligenz und Automatisierung in eine effizientere Zukunft

Stell dir vor, deine Mitarbeiter verbringen weniger Zeit mit monotonen, fehleranfälligen Aufgaben und mehr Zeit für wertvolle, kreative Arbeit. Mit Prozessautomation  werden Probleme wie langsame, manuelle Workflows, unnötige Fehler durch Datenübertragung und ineffiziente Kommunikation zwischen Abteilungen gelöst. Wiederkehrende Aufgaben, die viel Zeit und Ressourcen kosten, laufen künftig automatisch und fehlerfrei. Durch Automatisierung werden Prozesse beschleunigt, optimiert und vereinfacht – menschliche Fehler werden minimiert, sowie die Qualität erhöht. Mit Hilfe von leistungsstarken Automations-Plattformen können Geschäftsprozesse schnell und effizient transformiert werden.

Eine Automations-Plattform ist eine Software, die Geschäftsprozesse oder Aufgaben automatisiert, um manuelle, wiederholende Tätigkeiten zu optimieren oder zu ersetzen. Sie ermöglicht es Nutzern, Arbeitsabläufe (Workflows) zu erstellen und zu verwalten. Außerdem können verschiedene Systeme integriert werden, sowie eine intelligente Datenverarbeitung – ohne manuelle Eingriffe - ermöglich werden. Ob durch automatische Workflows, Conversational Self-Service oder smarte KI-Lösungen:
Automations-Plattformen machen Prozesse schlanker und effektiver.

Gemeinsam Schritt für Schritt zu mehr Effizienz

Wir unterstützen euch von Beginn an bei der Einführung von Automations-Plattformen.

Analysieren und Modellieren

In gemeinsamen Workshops nehmen wir eure Prozesse unter die Lupe:

  • Wir analysieren: zeitaufwendige und systematisch gleichartige Workflows werden gemeinsam identifiziert
  • Wir optimieren: bestehende Abläufe werden effizienter und zukunftsfähig gemacht und neue Prozesse und Architekturen skizziert
  • Wir entwickeln: Lösungen für unstrukturierte und fehlerhafte Daten
  • Wir modellieren: Fehlen BPMN-Prozess-Flows in Tools wie Miro oder Visio? Kein Problem – wir erstellen sie für Dich!

Unser Plus: Passgenaue Empfehlungen zu KI- und Automationslösungen, z. B. mit ThinkOwl oder anderen führenden Anbietern.

Implementierung

Der Übergang von der Theorie zur Praxis – wir begleiten euch bei jedem Schritt:

  • Optimierung der Prozesse: Wo möglich, direkt im Team
  • Beschaffungsmanagement: Von der passenden Automations-Plattform bis zu den Schnittstellen zu ERP, Backoffice oder Frontends stehen wir euch zur Seite
  • Implementierung von KI und RPA: Wir begleiten die Konfiguration von Scripten, RPA-Bots, Sprach-/Text-Bots und Workflows

Wir bauen Brücken: Als Schnittstelle zwischen Fachbereichen und den Herstellern sowie als Coaches für Mitarbeitende – ob Steuerung, Interfaces oder Workflow-Management.

Begleitung in der Praxis

Während und nach der Implementierung sind wir für euch da:

  • Hypercare und Monitoring: Wir sichern den reibungslosen Start neuer Prozesse
  • Coaching: Dein Team wird fit gemacht für die langfristige Administration der Plattform
  • Nachhaltige Betreuung: Wir sorgen für reibungslose Abläufe und ein zukunftssicheres System

Unsere Partner im Bereich Automation

Bereit für den nächsten Schritt?

Wir heben Prozesse auf ein neues Niveau. Lass uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen!

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Vorteile durch Prozessautomation

Prozessautomation mit Hilfe von Automationsplattformen bietet vielfältige Vorteile und kann in den unterschiedlichsten Branchen Anwendung finden. Dabei stechen besonders die folgenden Vorteile hervor.

1. Zeitersparnis

Automatisierte Prozesse führen Aufgaben schneller aus als bei einer manuellen Durchführung, dadurch kann wertvolle Zeit eingespart und die Effizienz gesteigert werden.

2. Fehlerrreduktion

Durch die Automatisierung von Prozessen werden menschliche Fehler minimiert, im Ergebnis führt dies zu einer höheren Genauigkeit und Konsistenz in den Ergebnissen.

3. Kostenreduktion

Automatisierung reduziert den Bedarf an manueller Arbeit . Dadurch können Personalressourcen für strategischere Aufgaben eingesetzt und langfristig Kosten gespart werden.

4. Skalierbarkeit

Automatisierte Prozesse können problemlos auf größere Arbeitsmengen ausgeweitet werden, ohne dass zusätzliche Ressourcen benötigt werden. Dies erhöht die Möglichkeiten Prozesse schnell sich verändernde Bedingungen anzupassen.

Automatisierte Prozesse führen Aufgaben schneller aus als bei einer manuellen Durchführung, dadurch kann wertvolle Zeit eingespart und die Effizienz gesteigert werden.

Durch die Automatisierung von Prozessen werden menschliche Fehler minimiert, im Ergebnis führt dies zu einer höheren Genauigkeit und Konsistenz in den Ergebnissen.

Automatisierung reduziert den Bedarf an manueller Arbeit . Dadurch können Personalressourcen für strategischere Aufgaben eingesetzt und langfristig Kosten gespart werden.

Automatisierte Prozesse können problemlos auf größere Arbeitsmengen ausgeweitet werden, ohne dass zusätzliche Ressourcen benötigt werden. Dies erhöht die Möglichkeiten Prozesse schnell sich verändernde Bedingungen anzupassen.

In vielen Branchen existieren große Einsatzpotentiale für die Automation von Prozessen:

80 % Logistik, Verlage und Abo-Services

65% Reise- & Automobilbranche

50% E-Commerce & Einzelhandel

45% Banken & Versicherungen

40% Telekommunikation & Energiesektor

30% Weitere

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Nadine Becker

n.becker@neusta.de

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