Entwicklung einer Softwarelösung für die grafische Darstellung und Harmonisierung großer DatenmengenKunde aus der Luft- und Raumfahrtindustrie

Das Unternehmen

Der Kunde ist ein Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie. Die Dienstleistungen wurden hauptsächlich in einer Niederlassung in Norddeutschland erbracht.

Auf einen Blick:

  • Effektivere Managementprozesse durch Strukturierung und Harmonisierung komplexer Datenquellen.
  • Sicherstellung des webbasierten Zugriffs auf tagesaktuelle, synchronisierte Daten
  • Entwickelt mit Spotfire und Slate in Kombination mit Python und Javascript

Die Aufgabe

Ziel des Projekts war es, die Managementprozesse mehrerer Produktionsprogramme an verschiedenen Standorten des Unternehmens effektiver zu gestalten. Diverse, komplexe Datenquellen sollten strukturiert und werksübergreifend harmonisiert werden. Die Daten sollten über eine Weboberfläche zugänglich gemacht werden und individuell anpassbar sein. Ansichten verschiedener Tools sollten mit harmonisierten Daten gegenübergestellt werden.

Die Umsetzung

Die team neusta Company neusta aerospace war für die Besetzung und Leitung des bis zu 12-köpfigen Projektteams verantwortlich. Beteiligt waren Entwickler von neusta enterprise services und neusta software development. Die Arbeiten wurden agil nach Scrum durchgeführt. Alle Planungsprozesse wurden regelmäßig mit dem Kunden evaluiert und - wo nötig - angepasst. Gemeinsam mit der Projektleitung des Kunden und den verantwortlichen Mitarbeitern der verschiedenen Werke erstellte das neusta-Team zunächst die Anforderungsanalysen. Nach der Konzeption wurden grafische Darstellungen entwickelt, um die zuvor unüberschaubaren Datenmengen zu veranschaulichen und auszuwerten.

Diese wurden werksübergreifend harmonisiert, um eine bessere Sichtbarkeit zwischen den Standorten zu schaffen. neusta empfahl dem Kunden, eine Webanwendung zu entwickeln, die die Ansichten toolunabhängig im Browser bereitstellt. So arbeiten die verschiedenen Darstellungstechnologien nahtlos zusammen und nutzen einen harmonischen Datenbestand als Basis. Die zunächst erstellten Ansichten können vom Endanwender mit geringem Aufwand individuell verwaltet werden.

Das Ergebnis

Die webbasierte Software ermöglicht den Nutzern einen einfachen und übersichtlichen Zugriff auf synchronisierte und täglich aktualisierte Datensätze. Die entwickelten Produkte befinden sich im Echtbetrieb und werden ständig optimiert. team neusta ist für den Support und die Weiterentwicklung über das Projekt hinaus verantwortlich.

Verwendete Technologien

  • Spotfire und Slate in Kombination mit Python und Javascript für die grafische Darstellung komplexer Datenstrukturen
  • C#, HTML, CSS, Javascript, AngularJS, Entity Framework, OracleDB für die Erstellung von Webanwendungen und Backend-Management
  • Redmine, Jira, Confluence für die Dokumentation und Aufzeichnung des Arbeitsaufwands

Realisiert durch

  • neusta aerospace
  • neusta enterprise services
  • neusta software development