Strategie-Workshop für die
"Digitale Drehtür"Freie Hansestadt Bremen

Die Kundin

Die Digitale Drehtür ist eine länderübergreifende Bildungsinitiative der Freien Hansestadt Bremen, die sich während des ersten Corona-Lockdowns 2020 der Herausforderung des Distanzunterrichtes stellte. Mittels eines individualisierten Lernangebots, welches in den Schulalltag verankert werden soll, können Schüler ihre Potenziale erkennen und ihren Begabungen selbstständig nachgehen.

Auf einen Blick

• Länderübergreifende Bildungsinitiative mit individualisierten Lernangeboten.

• Durchführung und Moderation eines agilen Strategieworkshops für die zukünftige Ausrichtung und Zielaufstellung.

Die Aufgabe

Bei steigender Nachfrage im In- und Ausland nach digitalisierten Live-Lehrangeboten geht die Übersicht schnell verloren. Welches sind die Prioritäten? Wie kann mit limitierten Kapazitäten im Team der Fokus auf das Wesentliche gefunden werden? Wie kann auch bei Urlauben und Auszeiten der prozessuale Be-trieb in einem wachsenden Team gewährleistet werden? Dies sind Fragen, mit denen das Team der Digitalen Drehtür an die neusta enterprise services GmbH herangetreten ist und auf deren Basis wir einen gemeinsamen Team-Workshop konzipiert haben.

Die Umsetzung

Die Frage nach Prioritäten, nach Umgang mit limitierten Kapazitäten und nach Prozesssicherheit sind in der Welt des Projektmanagements nicht neu. Dennoch muss bei einer Flut von sich anbahnenden Aufgaben der Fokus manchmal neu gelegt und ein klares, gemeinsames Verständnis geschaffen wer-den. In einem Team-Workshop zusammen mit Berater:innen von neusta enterprise services hat sich das Team der Digitalen Drehtür diesen Fragestellungen gewidmet und hin-sichtlich der Fachrichtungen „Geschäftsmodell & Ziele“, „Team & Aufgaben“ und „Prozesse“ gearbeitet.

Das Ergebnis

Über das gemeinsame Ergebnis eines interaktiven Workshops hinaus ist das Team in Sachen Zielorientierung und Verständnis für das Projekt sowie füreinander zusammengerückt. Neben einer Dokumentation der Workshop-Ergebnisse wurden seitens neusta enterprise services im Nachgang die Inhalte geprüft und fünfzehn Handlungsempfehlungen formuliert. Deren Umsetzung sollen dem Team der Digitalen Drehtür auf dem weiteren Weg mehr Stabilität für die Zukunft und eine effizientere Zusammenarbeit geben.

Michaela Rastede, Projektleiterin der Digitalen Drehtür, zieht ein rundum positives Fazit: „Was wir in dem großartigen Workshop an Kreativität und Lösungsorientierung erleben durften, hat unserer Arbeit als Bildungs-Start-up im öffentlichen Dienst Flügel verliehen. Persönlich habe ich besonders von den Methoden und Inhalten zum modernen, agilen Projektmanagement und der Organisation von Arbeitsprozessen profitiert.“

Ihre Kollegin Martha Winkler ergänzt: „Der Workshop hat uns geerdet und uns auf das Wesentliche zurückgeholt – so können wir eine Basis schaffen, auf der wir wachsen können.“


„Was wir in dem großartigen Workshop an Kreativität und Lösungsorientierung erleben durften, hat unserer Arbeit als Bildungs-Start-up im öffentlichen Dienst Flügel verliehen. Persönlich habe ich besonders von den Methoden und Inhalten zum modernen, agilen Projektmanagement und der Organisation von Arbeitsprozessen profitiert.“

Michaela Rastede
Projektleiterin „Digitale Drehtür“

Eingesetzte Technologie

• Team-Workshop vor Ort

• Agiler Teamraum „Crew Space“


Realisiert durch

neusta enterprise services

Ansprechpartner