Entwicklung einer Software für das Management von FlugkapazitätenTUI Group

Das Unternehmen

Die TUI Group ist einer der führenden Touristikkonzerne der Welt und bietet jährlich 21 Millionen Gästen Urlaubserlebnisse in 180 Zielgebieten der Erde. Unter dem Dach des Konzerns wird ein großes Portfolio gebündelt: Veranstalter, 1.200 Reisebüros und führende Online-Portale, fünf Fluggesellschaften mit rund 130 Flugzeugen, über 400 Hotels, 16 Kreuzfahrtschiffe sowie Zielgebietsagenturen in allen wesentlichen Urlaubsländern rund um den Globus.

Auf einen Blick:

  • Entwicklung von Zusatzanwendungen, um Brücke zwischen Flug-Inventory-System und Bedürfnissen der TUI-Reiseveranstalter zu schlagen
  • Prozesse sollten vereinheitlicht, sowie eine technologische Basis für einen effizienteren Flugeinkauf und -verkauf geschaffen werden
  • Umsetzung mittels agiler Vorgehensweise mit remote arbeitenden Scrum-Teams während der Corona-Pandemie
  • Unterstützung durch neusta-Entwickler, Agile Coach, UX-Designer und Business Product Owner
  • Als Resultat tragen cloudbasierte Systeme zur Optimierung der Auslastung, Reduktion von Risiken sowie einer sicheren Datenübermittlung bei

Die Aufgabe

Um eine Brücke zwischen dem airlinespezifischen Flug-Inventory-System und den speziellen Bedürfnissen der TUI-Reiseveranstalter zu schlagen, wurden Zusatzanwendungen benötigt. Eine Vereinheitlichung der Prozesse sowie die Entwicklung einer einheitlichen Technologiebasis soll die TUI Group in die Lage versetzen, im Flugeinkauf und -verkauf konzernweit kosteneffizienter und flexibler zu handeln, so-wie die Time-to-Market zu verringern.

Ein neues Tool soll kommerzielle Flugdaten für eingekaufte Flugstrecken (z.B. Kontingente, Kosten, Vertragsdaten) speichern und weiterverarbeiten. Auf Verkaufsseite sollen Kontingentverträge für Drittveranstalterkunden abgewickelt werden. Eine weitere Anwendung soll Passagierdaten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und den durchführenden Airlines auf Basis prozessualer und datenschutzrechtlicher Regelwerke zur Verfügung stellen.

Die Umsetzung

Aufgrund der komplexen Anforderungen hat sich die TUI für eine agile Vorgehensweise entschieden. Da die Projektinitiierung in die Zeit der Corona-Pandemie fiel und die Beteiligten an unterschiedlichen internationalen Standorten tätig sind, werden die Produkte remote entwickelt. Aufgrund flexibler organisatorischer und technischer Voraussetzungen, funktioniert die Zusammenarbeit trotz der räumlichen Entfernungen sehr effizient.

Innerhalb der Flight IT wurden zwei crossfunktionale Scrum-Teams aufgebaut. Frontend- und Backend-Entwickler von team neusta unterstützen die TUI-Teams. Ein Agile Coach & Scrum Master von neusta enterprise services verantwortet den agilen Prozess und coacht das Team in agilen Arbeitsweisen. Darüber hinaus stellte neusta zeitweise eine UX-Designerin und besetzte interimsweise bis zur Neubesetzung die Rolle des Business Product Owners. Technology Leads und Business Analysten von TUI Deutschland und TUI InfoTec definieren und priorisieren die Anforderungen der Fachbereiche.

Die neuen Tools wurden zunächst mit Fokus auf die Region West mit den Quellmärkten Belgien und Niederlande entwickelt und tief in die IT-Landschaft der TUI integriert, u.a. durch Verarbeitung und Sendung von Events zu Flight Inventory, Commercial Service, Financial Service und Flight Fulfillment.

Im Rahmen einer Design Challenge wurden Prozesse aus dem Kapazitätsmanagement durchleuchtet und wertstiftend neu zusammengestellt sowie eine Vision formuliert, die die Anforderungen aller Quellmärkte umfasst.

Das Ergebnis

Die cloudbasierten Systeme tragen einerseits zur Auslastungsoptimierung und Risikominimierung bei sowie zur sicheren Übermittlung buchungsrelevanter, personenbezogener Daten. Flugkontingente, Kosten, Treibstoffzuschläge sowie Vertragsinhalte für die konzerneigenen Fluggesellschaften als auch Fremdairlines werden sowohl für den Flugeinkauf als auch für den Drittveranstalterverkauf gespeichert und verarbeitet, sowie den Anwender:innen in den touristischen Fachabteilungen über nutzerzentrierte Oberflächen zur Verfügung gestellt.

Ein Logistik-Hub stellt auf Basis einer entwickelten Business-Logik Passagierdaten der TUI-Reiseveranstalter sowie Drittveranstalter den beauftragten Fluggesellschaften zur Verfügung. Eine nutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht den Fachabteilungen manuelle Überprüfungen und Anpassungen.

Als nächstes werden die neuen Tools weiterentwickelt und an besondere Anforderungen anderer Quellmärkte wie z.B. Deutschland angepasst. neusta-Kolleg:innen werden auch hierbei unterstützen.

Eingesetzte Technologien

  • AWS
  • Angular & TypeScript
  • Java
  • Spring Boot
  • Docker
  • MongoDB
  • PostgreSQL
  • Continous Integration & Continous Delivery
  • Atlassian Confluence & Jira
  • Microsoft 365

Realisiert durch

  • neusta enterprise services
  • neusta software development
  • neusta eastern europe
  • neusta experience

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