Mit einer Flotte aus mehreren Schiffen gehört die Reederei zu den führenden Anbietern im Wachstumsmarkt touristischer Hochsee-Kreuzfahrten.
neusta enterprise services begleitet den Kunden seit 2008 in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft.
Zu den großen IT-Herausforderungen der Kreuzfahrtbranche gehört, Daten aus diversen Vorsystemen im SAP-Backoffice-System kaufmännisch zusammenzuhalten. Ein Schwerpunkt bildet daher die Anbindung touristischer Systeme, z.B. Buchungsplatt-formen, Schiffskassen oder Bordabrechnungen - des Weiteren die konzeptionelle Unterstützung bei der Abbildung komplexer Abrechnungsprozesse.
neusta enterprise services betreut die SAP-Module FI (Finanzwesen), CO (Controlling), EC-PA (Profit-Center-Rechnung), PS (Projektsystem) und MM (Materialmanagement). Der 2nd und 3rd Level Support umfasst neben der Bearbeitung von Change Requests, Erweiterungsanfragen und Incidents auch die Begleitung von Release-Wechseln sowie die Qualitätssicherung für einlaufende Schnitt-stellen.
Über den Support hinaus werden diverse Projekte zur Prozessoptimierung umgesetzt. Projekte werden in der Regel in kleinen, schlagkräftigen Teams von 1 bis 5 Mitarbeitern von neusta enterprise services durchgeführt.
Auf Kundenseite koordinieren Applikationsverantwortliche die Kommunikation zu den Fachbereichen. Dokumentation und Anforderungsmanagement werden über das Tickettool OTRS dokumentiert.
Mit der Hilfe von festen und kontinuierlichen Ansprechpartnern konnte das Prozess-Know-how über Jahre hinweg verfeinert werden. Der Einsatz erfolgt je nach Projektumfang und Anforderung vor allem remote, aber auch vor Ort in der Unternehmenszentrale.
Die Kreuzfahrtreederei hat mit neusta enterprise services seit Jahren einen verlässlichen Dienstleister mit großem Prozess-Know-how und SAP-Expertise an ihrer Seite. Kundenindividuelle Anforderungen werden flexibel und effizient umgesetzt.
Eine Auswahl erfolgreich umgesetzter Projekte:
Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit konnten Effizienzsteigerungen und Qualitätsgewinne in den Abläufen realisiert werden. Datentransparenz ermöglicht dem Kunden Schritte zu Kosteneinsparungen und Ertragsoptimierungen.
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