SAP-SUPPORT UND
WEITERENTWICKLUNGKreuzfahrtgesellschaft

Das Unternehmen

Mit einer Flotte aus mehreren Schiffen gehört die Reederei zu den führenden Anbietern im Wachstumsmarkt touristischer Hochsee-Kreuzfahrten.

Auf einen Blick

  • Optimierung der Unternehmenssoftware SAP und Einführung neuer Prozesse

  • Betreuung im 2nd und 3rd Level Support

  • Zusammenführung von Daten aus diversen touristischen Vorsystemen im SAP-Backoffice-System und konzeptionelle Unterstützung bei der Abbildung komplexer Abrechnungsprozesse

Die Aufgabe

neusta enterprise services begleitet den Kunden seit 2008 in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft.

Zu den großen IT-Herausforderungen der Kreuzfahrtbranche gehört, Daten aus diversen Vorsystemen im SAP-Backoffice-System kaufmännisch zusammenzuhalten. Ein Schwerpunkt bildet daher die Anbindung touristischer Systeme, z.B. Buchungsplatt-formen, Schiffskassen oder Bordabrechnungen - des Weiteren die konzeptionelle Unterstützung bei der Abbildung komplexer Abrechnungsprozesse.

Die Umsetzung

neusta enterprise services betreut die SAP-Module FI (Finanzwesen), CO (Controlling), EC-PA (Profit-Center-Rechnung), PS (Projektsystem) und MM (Materialmanagement). Der 2nd und 3rd Level Support umfasst neben der Bearbeitung von Change Requests, Erweiterungsanfragen und Incidents auch die Begleitung von Release-Wechseln sowie die Qualitätssicherung für einlaufende Schnitt-stellen.

Über den Support hinaus werden diverse Projekte zur Prozessoptimierung umgesetzt. Projekte werden in der Regel in kleinen, schlagkräftigen Teams von 1 bis 5 Mitarbeitern von neusta enterprise services durchgeführt. 

Auf Kundenseite koordinieren Applikationsverantwortliche die Kommunikation zu den Fachbereichen. Dokumentation und Anforderungsmanagement werden über das Tickettool OTRS dokumentiert.

Mit der Hilfe von festen und kontinuierlichen Ansprechpartnern konnte das Prozess-Know-how über Jahre hinweg verfeinert werden. Der Einsatz erfolgt je nach Projektumfang und Anforderung vor allem remote, aber auch vor Ort in der Unternehmenszentrale.

Das Ergebnis

Die Kreuzfahrtreederei hat mit neusta enterprise services seit Jahren einen verlässlichen Dienstleister mit großem Prozess-Know-how und SAP-Expertise an ihrer Seite. Kundenindividuelle Anforderungen werden flexibel und effizient umgesetzt.

Eine Auswahl erfolgreich umgesetzter Projekte:

  • Individuelle Planungslösung zur Kosten- und Erlösplanung auf Basis von Auslastungskennzahlen für Schiffe und Einzelreisen
  • Optimierungen von Stammdaten 
  • Einbindung von externen Abrechnungssystemen
  • Individualentwicklungen zur Ergebnisermittlung
  • Einführung einer Profit Center Rechnung mit umfangreichem Management Reporting

  • Bestellfreigabe-Workflows
  • Optimierung des Zahlungsverkehrs und der Kontoauszugsverarbeitung
  • Entwicklungsunterstützung bei der Einführung von SAP ILM (Information Lifecycle Management)
  • Archivierungsszenarien.


Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit konnten Effizienzsteigerungen und Qualitätsgewinne in den Abläufen realisiert werden. Datentransparenz ermöglicht dem Kunden Schritte zu Kosteneinsparungen und Ertragsoptimierungen.

Eingesetzte Technologien

  • SAP-Entwicklung (überwiegend ABAP)
  • SAP-Beratung und Customizing für die Module FI, CO, EC-PA, PS, MM
  • Formularentwicklung (SAP Script/Smartforms)
  • IDoc, BAPI, SAP MM, ArchiveLink für die Schnittstellen
  • OTRS als Ticketsystem

Realisiert durch

neusta enterprise services

Ansprechpartner