ANPASSUNG VON EINKAUFSPROZESSEN IM SAP-SYSTEM EINES ZULIEFERERS FÜR FLUGZEUGBAUTEILELuftfahrtzulieferer

Projektbericht

SAP-Experten von neusta enterprise services unterstützten einen der weltweit größten Luftfahrtzulieferer bei der Einführung eines neuen Einkaufsprozesses innerhalb der Fertigung.

Auf einen Blick:

  • Analyse der Ist-Situation und Ausarbeitung von Empfehlungen
  • Anpassungen der Einkaufsprozesse im SAP-System
  • Integration des neuen Einkaufsprozesses in die komplette Prozesskette

Das Unternehmen

Unser Kunde gehört zu den weltweit führenden Zulieferern für die Entwicklung und die Fertigung von Flugzeugbauteilen.

Die Aufgabe

Die Ausgliederung der Rohmaterialbeschaffung an die Lieferanten unseres Kunden machte eine Anpassung der Einkaufsprozesse im SAP-System erforderlich. Ziel war es, die Rohmaterialbeschaffung und die Vorfertigung gebündelt zu beauftragen. Die Herausforderung bestand darin, den neue Einkaufsprozess in die komplette Prozesskette zu integrieren – von der Arbeitsplanung über die Materialpreiskalkulation bis zum Wareneingang.

Die Umsetzung

SAP MM/PP Berater und ABAP Entwickler von neusta enterprise services haben in einem ersten Schritt die Ist-Situation analysiert und Empfehlungen hinsichtlich der zukünftigen Prozessgestaltung ausgesprochen. Auf die Erstellung der technischen Spezifikation folgte die Implementierung einer ABAP-Anwendung zur automatischen Massenerstellung und änderung von Einkaufsinfodatensätzen. Reports wurden erstellt zur Auswertung der Arbeitspläne, Stücklisten, Fertigungsaufträge und Bestellungen. Zur Anpassung der Bestellungen und des Fertigungsauftrags wurden Erweiterungsoptionen (Business Add-Ins) und so genannte User-Exits zur Einbringung kundenspezifischer Programme in den Standardablauf implementiert. 

User-Exit-Implementierungen kamen u.a. im Rahmen von Rückmeldungen und Änderungen von Fertigungsaufträgen, sowie bei der Materialpreiskalkulation zum Einsatz.

Abschließend führte das neusta-Team Integrationstests durch, erstellte die technische Dokumentation und schulte die Mitarbeiter des Kunden.

Das Ergebnis

Der neue Einkaufsprozess wurde in vier Werken implementiert. Drei Lieferanten mit jeweils unterschiedlichen Preismodellen wurden an das aktualisierte System angebunden. Der Einkaufsprozess mit mehreren hundert Bestellungen pro Tag wird nun automatisiert dargestellt und die Preise von mehr als 100.000 neuen Einkaufsinfosätzen werden fortan automatisch aktualisiert.

Eingesetzte Methoden & Technologien

  • SAP MM (Materials Management)
  • SAP PP (Production Planning & Control)
  • Programmiersprache ABAP
  • Business Add-Ins (BAdIs)
  • User-Exits

Realisiert durch

  • neusta enterprise services
  • neusta aerospace

Ansprechpartnerin

Titelfoto: Freepik