Sie stecken fest?Effektive Einkaufsabteilung mit Procurement Services

Größtmöglicher Gewinn durch Optimierung Ihrer Einkaufsprozesse

Effiziente Strukturen, reibungslose Abläufe und die bestmögliche Nutzung von Ressourcen – wir unterstützen Sie bei der optimalen Aufstellung Ihrer Einkaufsabteilung. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Beratung sind wir in der Lage, schnell notwendige Prozessoptimierungen zu erkennen und umzusetzen.

Unser Ziel: den größtmöglichen Gewinn für Ihre Einkaufsabteilung und die Fachbereiche zu erreichen.

Procurement Services

Machen Sie den nächsten Schritt

  • 360°-Check-up: Analyse und Beratung
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Einkaufsabteilung
  • Verstärkung im Bereich Personal
  • Anwender- und Systemsupport

Jetzt Angebot anfragen

5 Schritte zur Gewinnsteigerung

1. Transaktionskosten minimieren

Ihre Bestellvorgänge sind aufwendig und verbrauchen unnötige Ressourcen? Sie sehen sich mit einer Vielzahl geringwertiger Freitextbestellungen und unvollständigen Bestellanforderungen konfrontiert? Wir nehmen spezifische Systemanpassungen vor, schaffen Schnittstellen für zusätzliche Kataloganbindungen und bieten Trainings für die End-User an. So steigern wir die Qualität und reduzieren gleichzeitig den Aufwand für die Generierung der Freitextbestellungen. Nebenbei reduzieren wir so das Volumen der Rechnungsabweichungen und somit auch den Arbeitsaufwand in der Kreditorenbuchhaltung.

Zusätzliche Einsparungen gefällig? Wir kümmern uns gerne für Sie um die komplette Abwicklung der Bestellgenerierung oder decken Auslastungsspitzen ab. Hierfür halten wir einen Expertenpool bereit und können bei Bedarf auch auf Spezialisten aus dem team neusta-Unternehmensverbund zurückgreifen – schnell, unkompliziert und zu attraktiven Konditionen.

2. Optimale Verhandlungsergebnisse erzielen

Clever verhandeln will gelernt sein! Geschultes Fachpersonal ist in der Lage, optimale Verhandlungsergebnisse bei den Lieferanten zu erreichen und die Einkaufsziele zu erfüllen. Zudem steigern qualifizierte Mitarbeiter langfristig das Image der Einkaufsabteilung gegenüber den Fachabteilungen und den Lieferanten.

Wir können Ihr Team mit erfahrenen, qualifizierten Facheinkäufer verstärken. So steht Ihnen ausreichend Fachpersonal in Spitzenzeiten oder bei komplexen Ausschreibungen zur Verfügung. Kleiner Nebeneffekt: Es erfolgt ein gegenseitiger Wissenstransfer unter den Mitarbeitern.

3. Position der Einkaufsabteilung stärken

Die Fachbereiche in Ihrem Unternehmen nehmen eigenständig Bestellungen vor, ohne die Einkaufsabteilung einzubinden? Dies liegt oftmals daran, dass Vorteile und geldwerter Nutzen des Einkaufs den Fachbereichen nicht bekannt sind. Ihrem Unternehmen gehen dadurch wertvolle Einsparungen verloren und es werden eventuell Verträge abgeschlossen, die nicht Ihren Rahmenbedingungen entsprechen.

Je besser Ihre Einkaufsabteilung organisiert ist, desto eher wenden sich die Fachabteilungen an diese. Deswegen stellen wir den Nutzen der Einkaufsabteilung für alle sichtbar heraus. Zunächst schaffen wir die Voraussetzungen für einen optimal strukturierten Einkauf. Unser Augenmerk liegt unter anderem auf: Schnelligkeit der Bestellabwicklung, Transparenz hinsichtlich der Verhandlungsergebnisse sowie den erreichten Einsparungen und kompetentem Personal. Ebenfalls wichtig: ein regelmäßiger Austausch mit den Fachabteilungen, um bedeutende Ausschreibungen rechtzeitig vorbereiten zu können. So erkennen die Fachbereiche den Mehrwert der Einkaufsabteilung und binden diese zukünftig ein. Hieraus ergeben sich letztendlich ein höheres Ausschreibungsvolumen sowie Einsparungen für das gesamte Unternehmen.

4. Anwender- und Systemsupport garantieren

Personalausfall im Anwendersupport und das genau in der Urlaubszeit? Das heißt: Land unter in Ihrer Abteilung? Nicht mit uns! Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Unterstützung im 1st-Level-Support. So stellen Sie sicher, dass die Endanwender in den Fachbereichen auch in solchen Situationen mit dem Support des Einkaufs rechnen können.

Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung stellen wir Ihnen geeignetes Fachpersonal für einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung. So garantieren wir ausreichend Personal während Auslastungsspitzen oder Personalausfällen.

Bei Bedarf kann auch eine komplette Auslagerung des 1st-Level-Supports oder der Systembetreuung an uns erfolgen. In diesem Fall erarbeiten wir zunächst gemeinsam mit Ihnen ein Support-Model, definieren ein Service-Level-Agreement und bereiten die Übergabe sorgfältig vor. Ihre Vorteile hierbei: Servicegarantie, Kostensenkung und Zeit für wesentliche Einkaufsaufgaben.

5. Projektumsetzung sicherstellen

Wir bringen Ihr Projekt ins Rollen: mit Personal, Know-how und IT-Experten. Innerhalb der Projekte übernehmen beziehungsweise unterstützen wir die Besetzung der verschiedenen Fachbereichsrollen wie Business-Analyst, Projektleitung oder Cutover-Management. Hiermit stellen Sie die erfolgreiche Abwicklung von Projekten sicher, ohne das Tagesgeschäft des Einkaufs zu beeinträchtigen.

Wir übernehmen Verantwortung im Projekt und unterstützen interne Mitarbeiter bei der Analyse, der Aufbereitung von Stammdaten, beim Testing oder Training.

Sollten Ihre IT-Systeme nicht länger Ihren Anforderungen entsprechen, übernehmen wir die Migration Ihrer Systeme in eine neue Umgebung ebenso wie System-Upgrades – so schaffen wir optimale Grundlagen für die gelungene Umsetzung von Projekten.

Ihre Bestellvorgänge sind aufwendig und verbrauchen unnötige Ressourcen? Sie sehen sich mit einer Vielzahl geringwertiger Freitextbestellungen und unvollständigen Bestellanforderungen konfrontiert? Wir nehmen spezifische Systemanpassungen vor, schaffen Schnittstellen für zusätzliche Kataloganbindungen und bieten Trainings für die End-User an. So steigern wir die Qualität und reduzieren gleichzeitig den Aufwand für die Generierung der Freitextbestellungen. Nebenbei reduzieren wir so das Volumen der Rechnungsabweichungen und somit auch den Arbeitsaufwand in der Kreditorenbuchhaltung.

Zusätzliche Einsparungen gefällig? Wir kümmern uns gerne für Sie um die komplette Abwicklung der Bestellgenerierung oder decken Auslastungsspitzen ab. Hierfür halten wir einen Expertenpool bereit und können bei Bedarf auch auf Spezialisten aus dem team neusta-Unternehmensverbund zurückgreifen – schnell, unkompliziert und zu attraktiven Konditionen.

Clever verhandeln will gelernt sein! Geschultes Fachpersonal ist in der Lage, optimale Verhandlungsergebnisse bei den Lieferanten zu erreichen und die Einkaufsziele zu erfüllen. Zudem steigern qualifizierte Mitarbeiter langfristig das Image der Einkaufsabteilung gegenüber den Fachabteilungen und den Lieferanten.

Wir können Ihr Team mit erfahrenen, qualifizierten Facheinkäufer verstärken. So steht Ihnen ausreichend Fachpersonal in Spitzenzeiten oder bei komplexen Ausschreibungen zur Verfügung. Kleiner Nebeneffekt: Es erfolgt ein gegenseitiger Wissenstransfer unter den Mitarbeitern.

Die Fachbereiche in Ihrem Unternehmen nehmen eigenständig Bestellungen vor, ohne die Einkaufsabteilung einzubinden? Dies liegt oftmals daran, dass Vorteile und geldwerter Nutzen des Einkaufs den Fachbereichen nicht bekannt sind. Ihrem Unternehmen gehen dadurch wertvolle Einsparungen verloren und es werden eventuell Verträge abgeschlossen, die nicht Ihren Rahmenbedingungen entsprechen.

Je besser Ihre Einkaufsabteilung organisiert ist, desto eher wenden sich die Fachabteilungen an diese. Deswegen stellen wir den Nutzen der Einkaufsabteilung für alle sichtbar heraus. Zunächst schaffen wir die Voraussetzungen für einen optimal strukturierten Einkauf. Unser Augenmerk liegt unter anderem auf: Schnelligkeit der Bestellabwicklung, Transparenz hinsichtlich der Verhandlungsergebnisse sowie den erreichten Einsparungen und kompetentem Personal. Ebenfalls wichtig: ein regelmäßiger Austausch mit den Fachabteilungen, um bedeutende Ausschreibungen rechtzeitig vorbereiten zu können. So erkennen die Fachbereiche den Mehrwert der Einkaufsabteilung und binden diese zukünftig ein. Hieraus ergeben sich letztendlich ein höheres Ausschreibungsvolumen sowie Einsparungen für das gesamte Unternehmen.

Personalausfall im Anwendersupport und das genau in der Urlaubszeit? Das heißt: Land unter in Ihrer Abteilung? Nicht mit uns! Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Unterstützung im 1st-Level-Support. So stellen Sie sicher, dass die Endanwender in den Fachbereichen auch in solchen Situationen mit dem Support des Einkaufs rechnen können.

Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung stellen wir Ihnen geeignetes Fachpersonal für einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung. So garantieren wir ausreichend Personal während Auslastungsspitzen oder Personalausfällen.

Bei Bedarf kann auch eine komplette Auslagerung des 1st-Level-Supports oder der Systembetreuung an uns erfolgen. In diesem Fall erarbeiten wir zunächst gemeinsam mit Ihnen ein Support-Model, definieren ein Service-Level-Agreement und bereiten die Übergabe sorgfältig vor. Ihre Vorteile hierbei: Servicegarantie, Kostensenkung und Zeit für wesentliche Einkaufsaufgaben.

Wir bringen Ihr Projekt ins Rollen: mit Personal, Know-how und IT-Experten. Innerhalb der Projekte übernehmen beziehungsweise unterstützen wir die Besetzung der verschiedenen Fachbereichsrollen wie Business-Analyst, Projektleitung oder Cutover-Management. Hiermit stellen Sie die erfolgreiche Abwicklung von Projekten sicher, ohne das Tagesgeschäft des Einkaufs zu beeinträchtigen.

Wir übernehmen Verantwortung im Projekt und unterstützen interne Mitarbeiter bei der Analyse, der Aufbereitung von Stammdaten, beim Testing oder Training.

Sollten Ihre IT-Systeme nicht länger Ihren Anforderungen entsprechen, übernehmen wir die Migration Ihrer Systeme in eine neue Umgebung ebenso wie System-Upgrades – so schaffen wir optimale Grundlagen für die gelungene Umsetzung von Projekten.

Als Kick-Off für Ihre
Transformation
analysieren wir:

  • Aufstellung im Bereich Personal
  • Effizienz der Prozessabläufe
  • IT-Prozesse und Systeme
  • Sichtbarkeit und Image des Einkaufs
  • Servicequalität

Die Einkaufsabteilung ist einer der wichtigsten Bereiche eines Unternehmens – ihr oberstes Ziel: eine Gewinnmaximierung für das gesamte Unternehmen zu erreichen. Wie? Durch effiziente Prozesse.

Wir sorgen für die ideale Aufstellung Ihres Einkaufs: Unser Expertenteam stellt bei der Analyse die gesamte Organisationsstruktur auf den Kopf und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. Anschließend folgt eine ganzheitliche Beratung: Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse und leiten daraus konkrete Schritte für die Umsetzung ab.

Unser Partner

Panzer Consulting ist eine Boutiqueeinkaufsberatung für Organisationen, die technische Produkte sowie Dienstleistungen beschaffen. Sie verbinden die Vorteile eines Beratungsunternehmens mit denen eines Personalproviders und haben einen vielfältigen Kundenkreis in der Industrie: von globalen Großkonzernen über KMUs bis Start-Ups. Ihr Ansatz ist hands-on, wo immer es benötigt wird. Panzer Consulting ist im strategischen und taktischen Einkauf tätig, unterstützt bei CAPEX und OPEX Projekten, im Vertrags- und Claimmanagement und optimiert Organisationen und Prozesse. Vakanzen bei Kunden können mit Interimmanagement überbrückt werden. Außerdem sind sie in der Lage, komplette Projekte zu übernehmen. Die Kunden haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Vertragsmodellen zu wählen. Panzer Consulting arbeitet mit einem qualitätsgesicherten Team, wodurch ermöglicht wird, sehr flexibel zu sein und eine hohe Verfügbarkeit zu bieten.

Die konsequente Ausrichtung der Einkaufsabteilung auf Dienstleistung trägt dazu bei, dem Fachbereich einen spürbaren Mehrwert zu bieten und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aufzubauen. So wird nebenbei „Maverick-Spend“ ganz einfach reduziert.

Michael Strahlmann
Senior Projektleiter & Procurement-Experte

Unser Team von neusta enterprise services arbeitet mit Ihnen auf Augenhöhe zusammen. Wir identifizieren Entwicklungen am Markt, konzipieren Lösungen und setzen diese erfolgreich in Ihrem Unternehmen um.

Bereit für den nächsten Schritt?

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