Ahoi Digitalisierung!Kreuzschifffahrt im Wandel

Kreuzfahrt

Wenige touristische Zweige sind in den vergangenen Jahren so stark gewachsen wie der Kreuzfahrtmarkt. Trotz, aber auch wegen des Wachstumskurses sieht sich die Branche mit großen Herausforderungen konfrontiert. Neben dem Umweltschutz und der Finanzierung milliardenschwerer Schiffsbestellungen ist die Digitalisierung ein Megatrend.

Der Kostendruck wächst, und in naher Zukunft ist mit deutlich verschärften Sicherheits- und Umweltgesetzen zu rechnen. Digitale Transformationsprojekte werden einen Beitrag leisten, Schiffe umweltfreundlicher, zuverlässiger und effizienter zu betreiben. Unterstützt von Sensorik, digitalen Anwendungen und Echtzeitanalysen können Wartungsintervalle rechtzeitig und individuell erkannt und durchgeführt werden. Durch die Vernetzung von Daten können auch Routen noch effizienter geplant und Spritverbräuche gesenkt werden.

Auch die Vermarktung von Kreuzfahrten wird digitaler werden müssen, um die wachsenden Kapazitäten dauerhaft füllen zu können. Zwar ist das Durchschnittsalter von Kreuzfahrtkunden noch relativ hoch, aber die Gäste werden immer jünger und stellen hinsichtlich digitaler Services andere und höhere Ansprüche an die Anbieter: Nahtlose Check-In-Prozesse, virtuelle Rundgänge, Indoor-Navigation, individuelle Kundenansprache und digitale Betreuungsangebote werden bald auf allen Schiffen als Standard erwartet werden. Zusätzliches Umsatzpotential liegt in einer digitalen, vertrieblichen Nachbetreuung und Kundenbindung.

Aber auch hinter den Kulissen der Kreuzfahrtgesellschaften – in der Verwaltung, in der Buchhaltung oder im Controlling – heißt das Motto: Kosten senken, Prozesse effizienter gestalten, Entscheidungen schneller herbeiführen. Behilflich sind dabei sowohl Standardsoftware als auch individuell entwickelte Anwendungen.

neusta enterprise services begleitet namhafte Unternehmen aus der Kreuzfahrtbranche seit mehr als 10 Jahren bei der Prozessoptimierung und der Umsetzung digitaler Strategien. Dabei können wir zusätzlich auf unsere langjährige Expertise aus unserer Beratungstätigkeit in benachbarten, artverwandten Unternehmen wie Reiseveranstaltern oder Fluggesellschaften, zurückgreifen.

Bereit für den nächsten Schritt?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen.

Kununu Open Company